IG Schiffsmodellbau & SMC Uetersen
  Schaufahren im DSM 2013
 
 
SCHAUFAHREN IM MINIPORT DES DSM
            9.11.2013
Unser besonderer Dank gilt meinem Freund und Museumspädagogen Gero Klemke. Er hat uns wie schon in den Jahren zuvor das Schaufahren ermöglicht.
 
Mit Böen bis Windstäreke 9 war die Überfahrt mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen ganz schön stürmisch. Nur wenige blieben an Deck und trotzten dem Wetter. 
 
Auch wenn nur wenige Zuschauer kamen machte es doch großen Spaß, wieder im Miniport zu schippern.
Foto: Hans G. Lange
 
Die Freunde vom Drochterser Modellbau Club hatten neben ihren Modellen auch die Springertugs mitgebracht. Leider kamenm sie kaum zum Einsatz, da die Museumsleitung es mal wieder versäumt hat, rechtzeitig die Presse zur Vorberichterstattung zu informieren. 
Foto: Hans G. Lange
 
Feuerschiff "BORKUMRIFF". Die Anregung zum Bau des Modells stammt von unserme ersten Besuch des Deutschen Schiffahrtmuseums.
Foto: Hans G. Lange
 
Zum ersten mal in seinem Leben ist Heiko Klemmsen "Kapitän". Hier steuert er die "MARYAN" von Hans G. Lange.
Foto: Hans G. Lange
 
Das Plastikmodell eines Atlantik-Ubootes vom Typ VIIc der Deutschen Kriegsmarine. Ulf Stephan vom Drochterser DMC hat es fahr- und tauchfähig umgebaut und mit großer Liebe zum Detail mittels Airbrush farblich gealtert.
 
Vorsichtig manöverert Herbert Koschke seinen Kutter MITA durch das Becken im Miniport.
 
Auch die junge Dame vom Museumspersonal konnte ihre Geschicklichkeit an der Fernsteuerung unter Beweis stellen. Im Vordergrund ist ein Schleppzug, bestehend aus Schlepper und Barge T.O.W.1 mit aufgebocktem Uboot zu sehen.
 
Das Modell eines Bootes der Amerikanischen Coast Guard von Julia Peters.
 
Wolfgang Scheibe`s Springertug des "ADAC Abschleppdienst" umrundet zügig den Leuchtturm "ROTER SAND" in der Beckenmitte.
 
Kritisch beobachtet Wolfgang Scheibe den Schiffsverkehr.
Foto: Hans G. Lange
 
Ernst Grube (links) und Herbert Koschke lassen es sich in dem gemülichem Restaurant des DSM gut gehen.
Foto: Hans G. Lange
     
NACH OBEN HAUPTSEITE HOME