Peters Bilder HP
  Mit der BUNDESPOLIZEI-SEE unterwegs - 4 -
 

BP24 BAD BRAMSTEDT läuft mit hoher Fahrt Richtung Cuxhaven.
 
Nicht nur die Bugwelle, sondern auch die Heckwelle lassen ahnen, welche Kraft für die 21,5 Knoten im Schiff steckt. Im Hintergrund rechts sieht man das seewärts gehende, 285 m lange, Containerschiff SUEZ CANAL BRIDGE.
 
Unter der Besatzung ist ein Spaßvogel. Er hat den gelben Punkt, der den Hubschrauberpiloten bei Winschmanövern als Orientierungshilfe dient, zu einem Smiley umgestaltet.
 
Cuxhaven ist erreicht.
 
BP24 BAD BRAMSTEDT steuert die Hafeneinfahrt am Steubenhöft an.
 
Sie nimmt im Vorhafen Kurs auf die Pier "Am Alten Hafen".
 
Vorsichtig manöveriert der Kommandant von der Steuerbordnock das Schiff zum Kai.
 
Dort wird kurzzeitig festgemacht um Schmutzwasser und Fäkalien abzugeben.
 
Die Kugelfender werden ausgebracht und das Schiff festgemacht.
 
Die Übergabeleitung ist angeschlossen und die Pumpen laufen um die Tanks zu leeren. Leichte Geruchsfetzen verkünden was dort durch die Leitung fließt.
 
Kommandant, Polizeihauptkommissar Krude, genießt in der Steuerbordnock die kurze Liegezeit.
 

Der Fahrstand in der Steuerbordnock. Er enthält alle Anzeige- und Steuerelemente, die zum Manöverieren notwendig sind. Bei Nichtgebraucht wird der Fahrstand mit einer Klapphaube abgedeckt, so dass er gegen Witterungseinflüsse geschützt ist.
 
Nachdem  die Abgabe von Schmutzwasser und Fäkalien beendet ist,  hat BP24 BAD BRAMSTEDT den Liegeplatz  mit Kurs auf die dem Fischereihafen vorgelagerte Seeschleuse verlassen.
 
Einlaufen in die Seeschleuse
 
Das Schleusentor öffnet sich.
 

Das Schiff wurde gedreht und geht nun mit dem Bug zur Seeschleuse zeigend, an seinen Liegeplatz am Heringskai. Wurfleinen für die Trossenübergabe fliegen vorn...
 
.. und achtern.
 
Die Leinen sind fest, die Maschine abgestellt.
 
Ich habe mich von der Besatzung verabschiedet. Noch einen letzten Blick auf das Schiff, dann mache ich mich auf den Heimweg. So fand ein endrucksvolles Erlebnis sein Ende.
       

NACH OBEN

ZURÜCK

HAUPTSEITE

 HOME